HANG SU COMPOSER

NEWS

Trailer - Gestures of Horizon - Performance am MdbK Leipzig - 07 Mai 2023

07 Mai 2023

Museum der bildenden Künste Leipzig

Konzept · Regie · Komposition · Instrumentenbau: Hang Su

Raumkonzept · Kostüme: Nina DeLudemann

Bewegungsregie: Katja Cheraneva

Outside Eye: Ksenia Ravvina

Lichtdesign: Fabian Bleisch

Videografie / Videoschnitt: Fangsheng Chou

mit

MAM.manufaktur für aktuelle musik

Paul Hübner, Miako Klein, Sabrina Ma, Alexander Hadjiev, Caleb Salgado

180 Minuten

· DE

Gestures of Horizon verwandelt den Museumsraum in eine poetische Landschaft voller Geheimnisse und unentdeckter Geschichte. Inspiriert von der Arbeitsweise Maria Reiches, der Forscherin an den Nazca-Linien in Peru, lädt das Stück Besucher:innen ein, sich mit Herstellung und Konservierung von Kunst und der Veränderung von Kunstwerken und Wahrnehmung auseinanderzusetzen. Weiße Zollstöcke durchziehen den Raum und verbinden das Publikum, während sie dazu anregen, über ihre Maßstäbe und den Wert von Kunst und Erfahrung nachzudenken. Gestures of Horizon zeigt, dass der Museumsraum nicht nur Erinnerungen und Wissen aufbewahrt, sondern auch eine Landschaft der Interaktion und Kommunikation ist, wie die Gesteinsschichten, die das Museum umgeben und eine ganze Welt in sich tragen. Der Raum lädt dazu ein, eine Reise der Sinne zu erleben und die langsame Veränderung von Klang und Form zu erfahren. Gestures of Horizon fordert dazu auf, diese Landschaft auf neue und überraschende Weise zu entdecken, und Fragen über das archivierte und das verborgene Wissen innerhalb und außerhalb der Museumsmauern zu erforschen.

· ENG

Gestures of Horizon transforms the museum space into a poetic landscape full of mystery and undiscovered history. Inspired by the work of Maria Reiche, explorer of the Nazca Lines in Peru, the piece invites the visitor to explore the making and preservation of art and the transformation of artwork and perception. White folding rulers crisscross the space, connecting audiences as they are encouraged to think about their norm and the value of art and experience. Gestures of Horizon shows that the museum space not only stores memories and knowledge, but is at the same time a landscape of interaction and communication, like layers of rock that surround the museum and hold an entire world within them. The space invites the audience to experience a journey of the senses and the slow change of sound and form. Gestures of Horizon invites you to discover this landscape in new and surprising ways, and to explore questions about the archived and hidden knowledge within and beyond the museum walls.

Das Projekt wurde realisiert im Rahmen einer Prozessförderung des Fonds darstellende Künste e.V.. Die Komposition wurde gefördert durch Stipendien der Stadt Leipzig und der GEMA. Herzlicher Dank an Mirka GmbH für die Überlassung von 300m2 Schleifpapier, ecocitex für den Versand ihrer chilenischen Decken und an alle Mitarbeiter:innen des MdbK Leipzig für die freundliche Unterstützung.

Hang Su